Genug ist uns zu wenig

11 // Marketing

u-boot
Die Intensität des nationalen und internationalen Wettbewerbs wächst in allen Märkten und Produktbereichen. Dieser Prozess wird maßgeblich durch die zunehmende Bedeutung des Internets, die rasante technische Entwicklung, die Schnelllebigkeit unserer Zeit und die Globalisierung geprägt. Eine Folge hiervon ist, dass heute im Gegensatz zur Vergangenheit die wirtschaftliche Unternehmensentwicklung nur sehr schwer exakt eingeschätzt und sich darauf eingestellt werden kann.
Die Zeit, in der eine reine Extrapolation von Erfahrungen, Bauchgefühl und Vergangenheitswerten in die Zukunft möglich war, ist vorbei.

Diesen Herausforderungen begegnen viele Unternehmen mit Marketing. Marketing wird dabei zum einen als unternehmerische Denkhaltung und zum anderen als unternehmerische Aufgabe verstanden.
Nur konsequente und kontinuierliche Marktbeobachtungen und -analysen stellen einen richtigen Ansatz zu rechtzeitiger Herausarbeitung von Wettbewerbsvorteilen und damit Nutzensteigerung für aktive und potentielle Kunden dar.
Zunehmend rücken jedoch auch die Erwartungshaltungen von Mitarbeitern, Anteilseignern und Gruppen aus Politik und Umwelt in den Fokus des für Unternehmen notwendigen Interesses.

Marketing – Herausforderung an Unternehmen und Mitarbeiter
In kleineren Unternehmen wird Marketing nur in seltenen Fällen von dafür speziell angestellten Mitarbeitern praktiziert.
Meistens wird Marketing zusätzlich zu der Hauptbeschäftigung von ausgewählten Mitarbeitern betrieben und gehört nicht zur Tagesroutine.

ad-lake und Marketing
ad-lake unterstützt Unternehmen in ihrer Kommunikationspolitik mit aktiven und potentiellen Kunden.
Neben Beratung und Konzeption der Kommunikationsinstrumente, wie klassischer und aktueller Mediawerbung, Verkaufsförderung,
Direct Marketing, PR, Messen und Events gehört die Beratung in allen Fragen des Marketings zum Dienstleistungsangebot.
In Sachen Marketing wenden wir uns insbesondere an Unternehmen mit keiner eigenen oder nur kleinen Marketingabteilung.

ad-lake Marketing-Workshops
Es werden verschiedene Marketing-Workshops angeboten. Die Workshops werden individuell auf die Unternehmen zugeschnitten.
Die Marketing-Workshops werden von der Unternehmens- oder Marketingleitung in Zusammenarbeit mit ad-lake organisiert.
Die Themenblöcke werden unter Einbeziehung verschiedener Führungs- und Mitarbeiterebenen des Unternehmens von einer
„Task Force“ (3 – 6 Personen) bearbeitet. Die „Task Force“ wird themenspezifisch vom Unternehmens-Management zusammengestellt.

Weitere Informationen können per Mail an f.koeppel@ad-lake.de abgerufen werden.